Tierschutzverein Mechernich e.V. - Rückblick 2011

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen kleine Zeitreise ins Jahr 2011 gemeinsam unternehmen.

Tierschutzverein Mechernich – Info-Archiv 2011

Wir informieren hier über unseren Verein, unsere Termine und Veranstaltungen sowie vor allem über unsere Tiere. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch bei uns

Tag der Tiere

{gallery}beitrag/2011/011{/gallery}Mechernich, 02.10.2011

An einem sonnigen Tag fand unser Tag der Tiere am 02.10.2011 im Tierheim Mechernich-Burgfey statt.

Frau Ahrens spielte auf Ihrem Dudelsack eine musikalische Reise nach Schottland, vielen Dank hier für.

5 Zwergkaninchen und 1 Hund fanden am Tag der Tiere wieder ein neues Zuhause.

Nachmittags wurde wir dann durch die Aufnahme des armen Bordier-Collies geschockt (Lesen Sie dazu den nachfolgenden Bericht).

Zertifizierung für das Mechernicher Tierheim

Mechernich, 10.10.2011

Am 10.10.2011 erhielt das Mechernicher Tierheim die Zertifizierung, dass es entsprechend der Bestimmungen des Deutschen Tierschutzbundes und den gesetzlichen Bestimmungen geführt wird.

Das Mechernicher Tierheim kann sich nunmehr mit der "Tierheimplakette des Deutschen Tierschutzbundes" schmücken.

Zertifizierung für das Mechernicher Tierheim

Hoher Besuch aus Korea

{gallery}beitrag/2011/013{/gallery}Mechernich, 29.09.2011

Am 29.09.2011 besuchte eine Delegation der Nationalen Behörde für Veterinärforschung und Quarantäne (NVRQS) der Republik Korea in Begleitung von Frau Dr. Kluge und Frau Dr. Wetzel vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Dr. Jochen Weins, Leiter des Kreisveterinäramtes Euskirchen, unser Tierheim in Mechernich.

Nach einem Rundgang durch das Tierheim wurde eine Diskussion geführt mit dem Thema "Tierschutz bei Heimtieren", insbesondere die Registrierung von Hunden und Katzen, der Umgang mit streunenden Hunden und Katzen sowie das Management von Tierheimen und der finanzieller Aufwand.

 

Die Damen und Herren aus Korea waren sehr nette, aufmerksame und wissbegierige Leute und es wurde eine sehr rege Diskussion geführt.

> Bericht der Agentur ProfiPress vom 30.09.2011

> Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 03.10.2011

12 Hunde beschlagnahmt

{gallery}beitrag/2011/001{/gallery}Mechernich, 21.12.2011

Am 21.12.2011 wurden in Raum Hellenthal 12 Hunde beschlagnahmt und im Tierheim Mechernich untergebracht.

> Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 23.12.2011

> Bericht der Agentur ProfiPress vom 23.12.2011


Aktuell: Alle Hunde konnten mittlerweile in ein neues Zuhause vermittelt werden.

Meerschweinchen ausgesetzt

{gallery}beitrag/2011/015{/gallery}Mechernich, 15.09.2011

Am 13.09.2011 wurden in Mechernich-Kallmuth, In der Komm 6, Meerschweinchen in sehr schlechtem Zustand ausgesetzt. Ein Tier musste aufgrund seiner Augenverletzung eingeschläfert werden, ein Tier ist am 14.9.2011 verendet.

Für sachdienliche Hinweise, die zu Ergreifung der Tieraussetzer führen, haben wir eine Belohnung in Höhe von 200 Euro ausgesetzt.

Vermittelt

{gallery}beitrag/2011/014{/gallery}Mechernich, 28.09.2011

Nach 332 Tagen im Tierheim konnte dieser Hund vermittelt werden und hat damit ein neues Zuhause gefunden.

Notfall in Stotzheim

{gallery}beitrag/2011/017{/gallery}Stotzheim, 31.07.2011

Ein schon älterer Züchter von Kanarienvögeln ist verstorben und wir müssen uns im Auftrag vom Ordnungsamt Euskirchen um bis zu 100 Kanarienvögel, zum großen Teil noch mit Jungtieren und Nestsitzern, kümmern.

Beim Tierschutzverein Düren, mit dem wir eng zusammenarbeiten und dessen Vorsitzender Günther Oltrogge auch Vizepräsident des Landestierschutzverbandes NRW ist, möchten wir uns besonders bedanken, sie waren sofort bereit 50 Tiere aufzunehmen.

 

Bedanken dürfen wir uns auch bei allen anderen befreundeten Tierschutzvereinen und Privatpersonen, die ihre Mithilfe angeboten haben. Ein besonderer Dank geht an Edmund Reuland vom Fitness- Studio Reuland in Zülpich und Mechernich ein ausgewiesener Vogelexperte, für seine Unterstützung.

Am 01.08.2011 wurden 76 Kanarienvögel aus der Wohnung geholt und in Ihre neuen Unterkünfte gebracht. Die restlichen Vögel mit ihren Jungtieren werden weiter vom Tierschutzverein Mechernich versorgt. In die neuen Unterkünfte kommen sie dann, wenn sie transportfähig sind.

Aktuell: Alle Kanarienvögel sind mittlerweile vermittelt !

> Bericht des Kölner Stadt-Anzeigers vom 03.08.2011

> Bericht des Kölnischen Rundschau vom 03.08.2011

> Bericht der Agentur ProfiPress vom 03.08.2011

> Bericht des Kölnischen Rundschau vom 04.08.2011

Tag der offenen Tür

{gallery}beitrag/2011/016{/gallery}Mechernich, 05.09.2011

Am Sonntag, den 04.09.2011, fand im Tierheim in Mechernich-Burgfey wieder der traditionelle Tag der offen Tür statt.

Auch der diesjährige Tag der offenen Tür war wieder gut besucht, wovon unsere Tiere natürlich profitieren.

Leider vermissten wir wieder einige Vertreter der Städte und Kommunen, für die wir den Bereich der Fundtiere abdecken. Unsere Einladungen wurden noch nicht einmal beantwortet.
Wir finden das sehr schade, da es letztendlich deren Aufgabe wäre, diese Tiere zu versorgen und auch die finanziellen Mittel hierfür aufbringen müssten.

 

Trotzdem fanden, wie fast jedes Jahr, Vertreter der Stadt Mechernich wie Konrad Hamacher, Fraktionsvorsitzender der CDU, Günther Schulz (CDU, Ortsvorsteher von Mechernich), der stellv. Landrat Hans Schmitz, der stellv. Bürgermeister der Stadt Bad Münstereifel und einige mehr den Weg ins Tierheim.

"Männi" gefunden

{gallery}beitrag/2011/019{/gallery}Mechernich, 24.07.2011

Dieser kleine einäugige Rüde namens Männi wurde gefunden. Nach über einer Woche im Tierheim hat sich sein Besitzer noch nicht gemeldet. Also kann das Interesse an dem lieben Tier nicht sehr groß sein,oder er wurde, weil er krank ist, entsorgt.

Vielleicht kennt ja jemand den Besitzer oder möchte dem Kleinen ein neues Zuhause geben. Geschätzt wurde er vom Tierarzt auf 8 – 10 Jahre.

Aktuell: “Männi” hat mittlerweile ein neues Zuhause gefunden.

Sommerferien – schlechtes Wetter – gute Idee !!

{gallery}beitrag/2011/018{/gallery}Wüschheim / Mechernich, 30.07.2011

Am Samstag, den 30.07.11 bekamen wir überraschenden Besuch von den Schülerinnen Milena und Jeanine Flimm sowie Alina und Daria Schmalbach.

Da das Sommerferienwetter noch nicht so prickelnd war, wurde überlegt, was können wir unternehmen und heraus kam die Super- Idee, etwas für Tiere im Tierheim zu machen.

Also machte sich die 4 jungen Damen kurzer Hand auf den Weg und sammelte in der Ortschaft Wüschheim für unsere Tiere.

Heraus kam dabei die schöne Summe von 105,00 € und unsere Katzen freuten sich auch über die leckeren Futterdosen.

Wir sagen ganz herzlich Danke Schön, das war eine Super-Idee !!