Bauvorhaben - Projekt - Hundehaus

Dank der Unterstützung vieler Firmen, Tierfreunden, Bürgern, dem Deutschen Tierschutzbund e.V. und einem Zuschuss des Landes Nordrhein-Westfalens konnten wir unser neues Hundehaus fertigstellen. Leider haben sich die ursprünglich geplanten Kosten von rund 300.000 € wegen der Corona-Pandemie, starken Verteuerungen des Materials und unvorhersehbaren zusätzlichen Arbeiten im Erdbereich auf 456.000 € verteuert. An dieser Stelle möchten wir Ihnen für Ihre Unterstützung danken.

Das neue Hundehaus

Im Jahr 2018 war es endlich soweit - nach dem 30 jährigem Bestehen des Tierschutzvereins Mechernich und 25 jährigem Bestehen des Tierheims in Burgfey war die Zeit gekommen, unseren Traum für ein neues Hundehaus gemeinsam zu verwirklichen. Ein ambitioniertes Ziel, welches wir uns im Abstimmung mit dem gesamtem Team in unserem Doppeljubiläumsjahr gesetzt haben.

Die alten Räumlichkeiten für unsere Hunde im Tierheim waren längst veraltet und entsprachen nicht mehr den neuesten Tierschutzbestimmungen. Damit unsere Schützlinge ein sehr schöneres und artgerechteres Zuhause auf Zeit bei uns haben, sollte ein neues, modernes Hundehaus errichtet werden.

Außen und Innen verbinden - Im Einklang

Unser Wunsch ist es, ein Raumkonzept zu entwickeln, dass komplett auf die Bedürfnisse von Hunden ausgerichtet ist. Hierzu haben wir helle, luftige und größenvariable Räume mit Auslauf konzipiert, in denen wir die Möglichkeit besitzen, den Außen- und Innenbereich einer Einheit verbinden zu können.

Wir sind stolz darauf, dass das neue, umweltfreundliche und nachhaltige Hundehaus zu erheblichen Kosteneinsparungen führt und effizient mehr Raum für die Aufklärungsarbeit und Tierschutzbildung gewährt.

Unsere Hunde leben in friedlicher und artgerechter Umgebung, können sich besser versorgen und vermittelt werden und werden darüber hinaus nicht von den Interessenten andere Tiere gestört.

Nach dem neuesten Stand der Technik

Unser Hundehaus ist nach dem neuesten Stand der Technik geplant und gebaut worden, wobei jede Parzelle über mindestens 10 qm Auslauf verfügt.

Interessenten und Besucher unseres Hundehauses können selbstständiger und in attraktiver Umgebung Kontakt zu den Tieren aufnehmen. Wir haben großen Wert darauf gelegt, dass die Räume konsequent barrierefrei sind.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle ehrenamtlichen Helfer arbeiten in einer angenehmen und hygienischen Umgebung, profitieren von modernster Ausstattung, die es Ihnen erleichtert, die vielfältige Arbeit zu bewältigen. Darüber hinaus können wir eine schneller Integration und Einarbeitung gewährleisten.

Ausblick in die Zukunft

Unser Kreistierheim kann ohne starke Partner und großzügige Sponsoren nicht existieren. Dazu gehören Firmen, Unternehmen, Märkte, öffentliche Einrichtungen, Einzelpersönlichkeiten, anderen Vereinen und vielen mehr.

Wir möchten uns aufrichtig an dieser Stelle ganz herzlich bei all unseren Unterstützern bedanken.

In der unten aufgeführten Bildergalerie sehen sie die gesamte Entwicklung unseres Hundehauses bis zur Fertigstellung. Wir werden noch viele schöne Veranstaltungen gemeinsam erleben, besuchen sie uns gerne. Wer heute über das Gelände des Tierheims schlendert, wird von der Entwicklung der Einrichtung begeistert sein.

Bitte Unterstützen Sie uns !!!

Je hilfsloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit. Hilfsbereitschaft ist eine gesunde Mischung aus Respekt und Dankbarkeit. Wir dürfen nicht die Augen für die Dinge verschließen, die um uns herum passieren. Wir vom Kreistierheim haben uns entschieden, Tieren zu helfen, weil es so viele Menschen gibt, die sich entschieden haben, nichts zu tun.

Wir sind der Überzeugung, dass jedem Tier ein Leben in Würde gebührt. Wir setzen uns dafür ein, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Wenn Sie dieses Projekt und die damit verbundene Optimierung unseres Tierheims unterstützen möchten, dann freuen wir uns sehr, denn ihre finanzielle Unterstützung macht unsere Arbeit erst möglich.

Über den nachfolgenden Button gelangen Sie zu unserer Informationsseite für Spendenzuwendungen.

Bauarbeiten Hundehaus